22.04.16

Beteiligung: Brandenburgischer Kunstpreis 2016, Ausstellung Neuhardenberg


An der diesjährigen Ausstellung zum Brandenburgischen Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung werde ich mit einer dreiteiligen Arbeit beteiligt sein. Drei Miniaturen zum Thema Schlachtfelder sind mein Kommentar zur Zeit.
2015 war der letzte Krieg in Deutschland 70 Jahre her. 
Am 9. Mai 2015 besuchte ich das Sowjetische Ehrenmal in Berlin-Treptow, bald darauf auf der Fahrt zu einem Pleinair in Polen die Gedenkstätte Seelow, in Polen sah ich Bunker des "Ostwalls". 70 Jahre Frieden in Mitteleuropa, aber die Schlachtfelder sind wieder ganz in unserer Nähe, Kriege werden wieder mit deutscher Beteiligung geführt. Die Bilder aus der Ukraine, Syrien, Irak, Libyen, Afghanistan und Jugoslawien sind mir gegenwärtig.
Zu einer Serie kleinformatiger Arbeiten auf Papier zum Thema Schlachtfelder entstanden einige großformatige Leinwände, die bereits 2015 in einer Ausstellung in der Klosterkirche Angermünde zu sehen waren.

Zur Ausstellungseröffnung am 3. Juli 2016 um 12 Uhr lade ich Sie herzlich ein.

Ausstellungshalle der Stiftung Schloss Neuhardenberg
geöffnet  Dienstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr
Ausstellung bis 29. August